Manu Delago macht mit seiner "ReCycling Tour" halt bei den Klangspuren.Simon Rainer

Klangspuren 2023: "Preview – Review"

Unter dem Motto "Preview – Review" feiert das Tiroler Festival für neue Klangspuren Schwaz seine 30. Festivalausgabe vom 7. bis 24. September 2023.

SCHWAZ Eine Vorausschau und ein Rückblick bringen im Rahmen der Klangspuren Schwaz nicht nur die Konzerte, sondern auch die Vergangenheit mit der Gegenwart in einen Dialog. Die Vorausschau wagt Klangspuren mit einer Vielzahl an Uraufführungen junger Komponisten, wie etwa Ole Hübner oder Clara Olivares. Der Blick zurück erfolgt als Rückkehr zu Kompositionstechniken Alter Meister, um daraus Neues hervorzubringen, wie etwa bei Klaus Lang, in der Neuinszenierung von Karlheinz Stockhausens "Music in the Belly".

"Investition in die Zukunft"

Einen bedeutsamen Blick zurück wirft Klangspuren mit Konzerten im Rahmen des überregionalen Gedenkprojekts "Memories of Memories" zur Zwangsarbeit in Schwaz während der NS-Zeit. Auch die Förderung und Professionalisierung junger Musiker war und ist stets ein essentieller Bestandteil des Festivals. 2023 führt man diese Investition in die Zukunft fort: Mit den Formaten "konsTellation plus", einer Plattform zur Weiterbildung hochbegabter Studenten, und dem "Composers Lab", einem Programm für junge Komponisten.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite