V.l.: Kinderkrippen-Leiterin Bettina Saringer, Pfarrprovisor Christian Hauser, LR Cornelia Hagele, Bgm. Michael Riedhart, Vize-Bgm. Kayahan Kaya und Stadtbaumeisterin Melanie Partoll.Spielbichler

Wörgl: Kinderkrippe am Wörgler Bach eröffnet

Die Kinderkrippe am Wörgler Bach öffnete Ende Jänner offiziell ihre Pforten. 430 m2 bieten den Kindern optimale Bedingungen zur Lern- und Bewegungs-Entwicklung.

WÖRGL Anfang Jänner war es endlich soweit: Die ersten Kinder zogen in der neuen "Kinderkrippe am Wörgler Bach" ein, die Ende Jänner feierlich mit einem Festakt offiziell eröffnet wurde. In einer Bauzeit von rund 13 Monaten errichtete man die Kinderkrippe auf einer Fläche von 430 m2 im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss. Ausgestattet ist die Kinderkrippe mit zwei großzügigen Guppenräumen für jeweils zwölf Kinder, insgesamt schuf die Gemeinde damit 24 Betreuungsplätze. Zur Einrichtung gehören ein Bewegungsraum, eine offene Küche, eine Garderobe und ein Schlafraum. Zur hochwertigen Ausstattung zählt viel Holzspielzeug und ein Garten im 250 m2 großen Außenbereich mit Sandkiste und Spielhaus.

KIGA kostenlos ab März

Bgm. Michael Riedhart (ÖVP) begrüßte bei der Eröffnungsfeier Landesrätin Cornelia Hagele (ÖVP). "Die Kinderkrippe wurde in Rekordzeit errichtet. Genau solche Einrichtungen brauchen wir jetzt", sagte Hagele. Familienreferent Vize-Bgm. Kayahan Kaya (ÖVP) sieht die neue Kinderkrippe als Beitrag zur Familienfreundlichkeit der Stadt. "Um diese zu verbessern, haben wir ein Familienpaket beschlossen, das unter anderem den kostenlosen Kindergarten ab März 2023, die Ausstattung der Spielplätze mit Trinkwasser und WC, sowie die Einrichtung einer Familienberatungs-Stelle gemeinsam mit dem Verein "komm!unity" umfasst", sagt Kaya.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite