Jahresrechnung 2022 in der Gemeinde Breitenbach: Der Gemeinderat erteilte Bgm. Josef Auer einstimmig die Entlastung.

Breitenbach: Grünes Licht für Rechnungsabschluss

Die Gemeinde Breitenbach präsentierte bei der Gemeinderats-Sitzung Anfang März den Rechnungsabschluss für das Jahr 2022. Bgm. Josef Auer (ÖVP) bedankte sich beim Überprüfungsausschuss für die gute und saubere Prüfung.

BREITENBACH Die Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Breitenbach lag Ende Februar für zwei Wochen im Gemeindeamt zur öffentlichen Einsichtnahme auf. Da es während dieses Zeitraumes keine Einwendungen gab, präsentierte die Gemeinde den Rechnungsabschluss 2022 bei der Gemeinderats-Sitzung Anfang März.

Eckdaten

Ergebnis-Haushalt: Die Summe der Erträge im Jahr 2022 belaufen sich auf 8,56 Millionen EURO, die Aufwendungen auf 7,7 Millionen EURO. Das Nettoergebnis beträgt daher rund 774.000,– EURO.
Vermögens-Haushalt: Der Vermögenshaushalt der Gemeinde Breitenbach beläuft sich auf rund 41,57 Mio. EURO. Diese Summe setzt sich aus dem kurzfristigen (1,36 Mio. EURO) und dem langfristigen Vermögen (40,2 Mio. EURO) zusammen.
Die Veränderung der liquiden Mittel zum 31.12. beträgt 924.000,– EURO. Der Verschuldungsgrad der Gemeinde Breitenbach liegt bei rund 28 Prozent, die langfristigen Fremdmittel (Schulden) bei 7,82 Mio. EURO. Grund dafür sind nicht nur die Nachwirkungen der CORONA-Pandemie: "Das hat auch mit dem Neubau der Volksschule zu tun", sagt Bgm. Josef Auer. Für ihn war es der erste Rechnungsabschluss: "Die Erfahrung war wirklich sehr interessant, ich habe viel dazu gelernt", sagt Auer. Der Gemeinderat nahm den Rechnungsabschluss einstimmig an und erteilte Bürgermeister Josef Auer die Entlastung.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite