Bgm. Josef Wibmer im neuen Kindergarten. Die Gänge dienen ebenfalls als Spielflächen, um "offenes und modernes Lernen" zu fördern.

Schlitters: Kindergarten offiziell eröffnet

Mitte September 2022 fand der Spatenstich für den neuen Kindergarten in Schlitters statt. Rund ein Jahr später sind die Kinder in die neue Lernwerkstatt eingezogen.

SCHLITTERS In den vergangenen 30 Jahren ist die Einwohnerzahl von Schlitters um 50 Prozent gewachsen. Diese Entwicklung und der steigende Bedarf an Kinderbetreuung waren ausschlaggebend dafür, um einen neuen Kindergarten zu bauen. "Dieses Projekt ist aus der Not entstanden. Der aktuelle Kindergarten ist einfach zu klein", sagte Bgm. Josef Wibmer beim Spatenstich im September 2022 (Liste Wir für Schlitters). Bislang war der Kindergarten in die Volksschule integriert, doch auch die platzt aus allen Nähten. Die Kosten für den Neubau auf der ehemaligen "Tulln-Haus-Liegenschaft" (neben der Kirche), belaufen sich schlussendlich auf rund 6 Mio. EURO.

"Modernes Lernen"

Im Architekturwettbewerb haben sich "gritsch.haslwanter architekten ZT GmbH" durchgesetzt. Realisiert wurde ein dreigeschossiger Holzbau mit Platz für vier Kindergartengruppen und zwei Kinderkrippengruppen (jeweils eine auf Reserve). Die Kinder sind Mitte Oktober offiziell in den neuen Kindergarten eingezogen. "Der Kindergarten ist nun mit einem Bewegungsraum, einer Aula, Garderoben und Lagermöglichkeiten ausgestattet", sagt Bgm. Josef Wibmer. Eine Besonderheit ist die Aufteilung innerhalb des Gebäudes. Hier setzt man auf "modernes Lernen": Die Gänge werden ebenfalls als Spielflächen verwendet. Durch vielfältige Bewegungs-Möglichkeiten erleben die Kinder Spaß und Freude an der Bewegung.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite