Microsoft's neueste Errungenschaft in Sachen "Künstliche Intelligenz": Chat GPT.

Aus Fiktion wird Realität: Finstere Zukunft?

Das selbst fahrende Auto "K.I.T.T." von Michael Knight (David Hasselhoff) aus "Knight-Rider". Das Hirn-Implantat von Johnny Mnemonic (Keanu Reeves). Die alles beherrschende KI "Skynet" aus "Terminator" mit Arnold Schwarzenegger... Alles möglich oder bereits Realität.

INTERNATIONAL Wer wollte nicht auch so ein selbstfahrendes Auto! K.I.T.T. – der "Knight Industried Two Thousand" war in der Serie "Knight-Rider" der zweite Hauptdarsteller neben Michael Knight (David Hasselhoff). Heute kein Problem: TESLA ging voran, machte sein "Model S" zum turbo-geboosteten Alles-Könner! Die Autos können selbst fahren, behalten ihre Umgebung im Auge. Sie sind vernetzt, holen sich ihre Updates selber. Über das Internet bieten sie ihren Nutzern permanent die neusten Nachrichten. Und wenn der Staat "ja" sagt, kann die bereits vorhandene Hard-Ware für autonomes Fahren mit der nötigen Software aufgerüstet werden! Eine KI auf vier Rädern... In den 80ern Fiktion. Heute Realität. Alltäglich.

Als Johnny Mnemonic alias Keanu Reeves mit einer mords Festplatte im Hirn dann Anfang der 90er als Datenkurier über den Bildschirm jagte, hätte niemand es für möglich gehalten, dass soetwas tatsächlich wahr wird. Heute bastelt ELON MUSK bereits erfolgreich an einer Vernetzung von Mensch und Maschine. Seine Gehirn-Chips sind bereits einsatzfähig und werden gerade jetzt am Menschen getestet! Nur die heutigen Gesetze verhindern noch, dass die Technik der implantierten Schnittstelle ausgerollt wird und auf den Markt kommt. Doch wenn es erst soweit ist und die Technologie erlaubt ist, wird ein Run darauf stattfinden: Schließlich haben "aufgerüstete" Menschen dann einen Vorteil gegenüber anderen, wenngleich der gesamte Müll, den sich die Jugend heute aus dem Internet saugt, sie eigentlich dümmer und manipulierbarer macht...

Eine KI übernimmt in TERMINATOR die Weltherrschaft. Sie heißt "Skynet" und wurde vom US-Militär entwickelt. Als Skynet ein eigenes Bewusstsein entwickelt, kann es nicht mehr aufgehalten werden: Es verbreitet sich im Internet und wächst in unbeschreiblicher Geschwindigkeit. Die Konsequenz: Skynet erklärt der Menschheit den Krieg, weil die Menschheit das Problem ist. ELON MUSK bezeichnet die Entwicklung von KIs heute... ELON MUSK sagt über Künstliche Inteligenz: "Wer sich noch keine Sorgen über die Gefahren der Künstlichen Intelligenz (KI) macht, sollte sich welche machen. Das Risiko ist weit größer als Nord-Korea!" Dazu stellte er ein Foto von einem Poster auf Twitter (jetzt heißt es "X"), auf dem steht "At the End, the machines will win". Zu Deutsch: Am Ende werden die Maschinen gewinnen...

Elon Musk weiß, wovon er spricht!

Musk ist kein Weltuntergangs-Prophet oder Verschwörungs-Theoretiker. Er ist einer der genialsten Geister unserer Zeit und nutzt Ansätze von Künstlicher Inteligenz für seine TESLA-Fahrzeuge aber auch für seine Rakten von SPACE-X! Mark Zuckerberg, der Eigentümer von FACEBOOK und META, der auch YOUTUBE kontrolliert, verwendet Künstliche Intelligenz nach Aussagen ehemaliger Mitarbeiter aber, um Themen bewusst zu polarisieren, die Gesellschaft zu spalten und aufzuregen. Nur so generiert er die maximale Aktivität auf Facebook und gesteigertes Interesse. Zudem würde Zuckerberg seine Vormachtstellung dafür nutzen, um Menschen über Facebook und seine anderen Kanäle in ihren Entscheidungen zu beeinflussen. Ist nicht genau DAS Weltherrschaft? In etlichen Anwendungen wird bereits unsere Stimme aufgezeichnet. Freiwilig stellen Millionen Menschen Videos von sich oder ihrer Familie ins Internet! CHAT-GPT, die künstliche Intelligenz von GOOGLE, kann bereits heute Videos, Fotos täuschend echt fläschen, Donald Trumps Gesicht in ein Verhaftungs-Video projezieren. Alles ist heute manipulierbar...

Luft-Verkehr aus Blade-Runner in den Startlöchern!

Ein anderer SCI-FI-Klassiker der 90er-Jahre ist "BLADE RUNNER" mit Harrison Ford. Wer erinnert sich nicht an die dystopisch-futuristische Szenerie, in der der Verkehr in der Luft stattfindet und das Bild der Städte prägt? Auch das ist bereits möglich! Im Silicon Valley in den USA baut die mit Investoren-Millionen ausgestattete Firma KITTY HAWK bereits Luft-Taxis in Serie. Diese Taxis haben nur Platz für einen Fahr... ähm FLUG-Gast! Es gibt keinen Piloten, keine Steuerung. Die Künstliche Intelligenz fliegt das Gefährt. Zumindest, sobald das rechtlich erlaubt ist... Thema Datenschutz: Wenn etwas kostenlos oder sehr günstig ist, (Online-Suche, (A)Soziale Medien, Chat-GPT...), ist man oft mit seinen Daten selbst das Produkt! Das sollte man  bedenken.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite