Im Halbfinale bezwangen die Österreicher den Titelverteidiger Italien in Innsbruck souverän mit 24:14.AFBÖ/David Bitzan

American Football: EM-Finale in Österreich

Die IFAF Europameisterschaft 2023 endet am Samstag, 28. Oktober, 2023 mit dem Endspiel der Rot-Weiß-Roten-Auswahl gegen Finnland. Gegen 14:00 Uhr soll der Kick-Off erfolgen. Laut AFBÖ (American Football Bund Österreich) wird für ein umfassendes Rahmenprogramm gesorgt.

ÖSTERREICH Nach 2014 findet zum zweiten Mal ein EM-Finale in Österreich statt. Seit 1983 werden American Football Europameisterschaften ausgespielt. Auf Österreich wartet in der NV-Arena in St. Pölten der Rekordmeister Finnland. Österreich wurde bisher noch nie Europameister im American Football, war jedoch zweimal der Trophäe sehr nahe. Bei der Heim-EM 2014 unterlagen sie vor mehr als 27.000 Zuschauern im Ernst Happel Stadion nur knapp der deutschen Auswahl. 2018 musste man sich Frankreich geschlagen geben. Neben den zwei Vizemeistertitel wurden sie auch zweimal Dritte, zuletzt 2010.

"Die Bude wird brennen!"

Die österreichische Auswahl mit Head Coach Max Sommer hat in der Heimat nun die Möglichkeit den historischen ersten EM-Titel zu holen. Auf deren Weg ins Endspiel bezwangen sie Ungarn mit 41:0 und Frankeich mit 35:7 sowie im Halbfinale im Innsbrucker Tivolistadion den amtierenden Europameister Italien mit 24:14. "Mir ist noch gar nicht bewusst, was der Einzug in das Finale heißt. Unser Traum ist am Leben. Die Bude wird brennen!", sagt Head Coach Sommer. AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck sagt: "Ich freue mich riesig, dass unser Nationalteam die Chance hat, vor heimischem Publikum Geschichte zu schreiben. Alle brennen natürlich jetzt darauf, sich die höchste europäische Footballkrone aufzusetzen."


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite