Liesa Erler mit Alpaka Gironimo im Hof am Achensee.Wirnsperger

Natur erleben mit Alpakas

Im Leben heißt es oft: höher, weiter, schneller…Bei einem  Spaziergang mit Alpakas geben die Tiere den Takt an. Die zotteligen, äußerst sanften Artgenossen sind angenehme Weggefährten - ohne Stress und Hektik.

ACHENKIRCH Liesa Erler mit Familie hat ihr Herz an Alpakas verloren. Mittlerweile tummeln sich auf ihrem Hof am Achensee mehr als 30 dieser faszinierenden Tiere, die ursprünglich ihre Heimat in Südamerika hatten. Bereits die Azteken nannten die Alpakafaser "Das Vlies der Götter" und schätzten sie höher als Gold.

Was ist so besonders?

Das Aussehen der Tiere, die Art und Weise, wie sie ihre Umwelt erkunden, sorgen bei einem Spaziergang mit ihren menschlichen Begleitern für ein Dauergrinsen. Und es geht ganz einfach: Leine gut festhalten, nach einigen vertrauensbildenden Minuten die Tiere streicheln oder kraulen – und los geht's. Ganz ohne Stress, denn die Alpakas haben keine dringenden Termine oder Deadlines – alles ganz entspannt. Alpaka Diego ist ein echter Wanderprofi – er weiß genau wohin er will. Während der Wanderung zum Achensee erzählt Liesa viel Lustiges und Wissenswertes von ihren flauschigen Lieblingen. Mit einem Alpaka unterwegs zu sein, wird vermutlich keine olympische Disziplin werden, aber die Gelassenheit der Tiere ist fast wie Meditation – einfach nur perfekt.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite