Schloss Sigmunds- kron, die Heimatstätte des vierten von insgesamt sechs Reinhold-Messner-Museen, ragt über der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen.wisthaler.com

Sigmundskron: Symbiose aus Schloss und Museum

Schloss Sigmundskron ist eine Burg- und Festungsanlage in Bozen. Gleichzeitig beherbergt das Schloss das vierte Bergmuseum des Extrembergsteigers Reinhold Messner.

SIGMUNDSKRON/BOZEN Schloss Sigmundskron, eine ausgedehnte Burg- und Festungsanlage, beherbergt seit 2006 das vierte Bergmuseum des bekannten Extrembergsteigers Reinhold Messner. Das "Messner Mountain Museum Firmian", das sich im besonderen Maße der Thematik "Der verzauberte Berg" widmet, kommt einer Dauerausstellung zur Auseinandersetzung Mensch-Berg gleich. Überdies führen Wege und Treppen quer durch das Areal des spätmittelalterlichen Schlosses und in die Türme. Sitzende Buddhas als Botschafter der Muße und der Demut erwarten die interessierten Gäste in der gleichen Weise wie moderne Statuen und ein unbeschreiblicher Blick in Richtung Etschtal, Schlern, Texelgruppe und auf die Südtiroler Landeshauptstadt Bozen.

Museumserlebnis in Bozen

Für mannigfache Abwechslung sorgen Themenausstellungen, die dafür sorgen, dass das Museumserlebnis, bei dem es sich um die Entstehung, Besteigung und Verwitterung der Berge geht, nicht nur abgerundet wird, sondern immer in Erinnerung bleibt. Zudem ist es nicht falsch, wenn man dieses einmalige Museum als Herzstück der Museenreihe von Reinhold Messner bezeichnet. Es überzeugt durch die Symbiose aus Kunst, Installationen und Reliquien. Es ist keineswegs fehl am Platz, wenn Messner dieses beeindruckende und interdisziplinär ausgerichtete Museum auch als 15. Achttausender umschreibt und dass er sich mit der Verwirklichung besagter Bergmuseen ein weiteres Denkmal geschaffen hat.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite