Waidhofen an der YbbsWirnsperger

Fluss-Radeln im Ybbstal…stressfrei

Sanftes Hügelland mit dem Blick auf die Ybbstaler Alpen rund um Hochkar und Ötscher – ideal zum Radeln. Naturliebhaber staunen über hohe Gipfel, stille Bergseen  und Flüsse mit kristallklarem Wasser.

Der Ybbstalradweg: Zuerst durch das sanft-hügelige Land der Mostbirne, dann durch die alpine Region der Eisenstraße und der Ybbstaler Alpen. Die Ybbs präsentiert sich dabei in den unterschiedlichsten Formen – von der ruhigen Idylle im vorderen Ybbstal über die zerklüftete Schlucht im Ofenloch bis hin zu malerischen Naturstränden.

Österreichs schönstes Naturstrandbad

Wasserqualität: 1 A, Lage/Ambiente: 1 A – diesen erklärten Lieblingsplatz findet man im Strandbad in Hollenstein an der Ybbs (NÖ). Das Flussbad mit nostalgischem Bade-Flair verfügt über zwei „Becken“ – flach und ruhig oder tief und sprudelnd mit einer Wassermassage mitten in der kristallklaren Ybbs. Das ist purer Wasserspass nach einer Radtour und ein wahrer Schatz in Österreich.

Geschichte erleben

Schloss Rothschild im Herzen der Stadt Waidhofen – die erste Burganlage wurde bereits im 12. Jahrhundert von den Peilsteiner Grafen  errichtet. Der mittelalterliche Ausbau durch die Freisinger Bischöfe und die neugotische Umgestaltung prägten das Schloss mit all seinen Krisen und Konflikten. 1875 erwarb Albert Freiherr von Rotschild das Schloss und die angeschlossenen Jagdgebiete. Seit 2003  gehört das Schloss der Stadt Waidhofen und glänzt nach dem Umbau durch den Stararchitekten Hans Hollein mit modernen gläsernen Aufbauten und einem spektakulären Kristallsaal im Zentrum des Schlosses. Im angrenzenden 5-Elemente Museum treffen historische Traditionen auf mutige Innovationen. Erde, Wasser, Holz, Feuer und Eisen – Elemente des Lebens – eine Zeitreise für Jung und Alt.

Lunzer See

Ein malerischer See mit kristallklarem Wasser, einer der schönsten Bergseen der Ostalpen, wo man herrlich relaxen, baden und Boot fahren kann – und natürlich die Seebühne in Lunz, ein außergewöhnlicher Geheimtipp für Kulturveranstaltungen.

Das Herzstück

Der 107 Kilometer lange Ybbstalradweg ist Teil des großflächigen Flussradel-Angebots im Mostviertel. Vor allem am 55 Kilometer langen Herzstück zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See lässt der Ybbstalradweg die Herzen der Genussradler höher schlagen. Die Route folgt hier der Bahntrasse der einstigen Ybbstalbahn, aber immer nah am Fluss, weit weg vom Autoverkehr – eben ein Paradies für Familien und Genussradler.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite