"Schmidts Gwölb" am Eingang von Rattenberg bietet Mode-Accessoires, Hüte und Produkte aus heimischer Alpaka-Wolle!

Rattenberg: "Schmidts Gwölb" trotzt der Krise

Eigentlich hätte das für Mode-Accessoires und Hüte bekannte Geschäft "Schau rein" in Rattenberg heuer geschlossen werden sollen. Die Eigentümer des Gebäudes haben nun aber eines der ältesten Gewölbe der Stadt restauriert und als Verkaufs-Fläche zur Verfügung gestellt!

TIROL/RATTENBERG Aus dem bekannten Geschäft für Mode-Accessoires und Hüte "Schau rein" in Rattenberg, Südtirolerstraße 26, wurde nun "Schmidts Gwölb"!

Den Namen verdient sich das Geschäft: Die Eigentümer-Familie Schmidt hat etwa 100 Quadratmeter historisches Gewölbe restauriert und als zusätzliche Verkaufsfläche für das Geschäft freigegeben. So konnte die Schließung verhindert werden. "Wir wollten nicht, dass dieses gut eingeführte Geschäft geschlossen wird. Daher haben wir uns für die Investition entschieden. Das nun restaurierte Gewölbe ist sehr eindrucksvoll und dürfte um die 500 Jahre alt sein...", erklärt Rechtsanwalt Dr. Alfred Schmidt.

Alpaka-Produkte aus eigener Zucht!

Auch das Sortiment des Geschäftes wurde heuer erweitert: Und zwar um Alpaka-Produkte aus eigener Wolle! Dr. Alfred Schmidt und sein Bruder betreiben nämlich in Westendorf eine Alpaka-Zucht mit knapp 40 Tieren. Die Wolle der Tiere wird großteils in Österreich verarbeitet! Wer Alpaka-Produkte in "Schmidts Gwölb" kauft, investiert also in ökologische, regionale Produkte mit teils 100 Prozent Wertschöpfung in Österreich.

Im zweiten Raum von „Schmidts-Gwölb“ läuft auch eine Präsentation über die Entstehung der heimischen Alpaka-Wolle.

Angeboten werden unter anderem Bettzeug, Schuh-Einlagen, Socken, Mützen und Pullover.

Heeres-Manufaktur!

Die Alpaka-Herren-Pullover für "Schmidts Gwölb" fertigt übrigens jene Manufaktur in der Steiermark, die früher die bekannten Pullover des österreichischen Bundes-Heeres hergestellt hat! Weitere Damen-Mode aus Alpaka-Wolle wird teilweise zugekauft, jedoch aus möglichst regionaler oder nachhaltiger Produktion. - Anzeige -

"Schmidts Gwölb"
Südtirolerstraße 26
6240 Rattenberg

Web: https://www.schmidtsgwoelb.com/

Advent-Öffnungszeiten: Wochentags 11:00 bis 16:00 Uhr, Freitags, Samstags, Sonn- und Feiertags von 11:00 bis 18:00 Uhr.


Startseite