Der Ferrari KC23: Das Flügeltür-Coupé, ein Einzelstück, entwickelt sich im Stand zu einem echten Blickfang.Ferrari

Der Ferrari KC23: Ein einzigartiger Sportwagen

Ferrari enthüllte kürzlich sein bislang wohl spektakulärstes Design: Ein "One-off-Supercar", der Ferrari KC23, ein Rennwagen basierend auf dem 488 GT3 Evo 2020.

MARANELLO/WELT Fugenlos schön für die Garage, flügelbewehrt schnell für die Rennstrecke: Der Ferrari KC23 ist ein Einzelstück mit zwei Gesichtern. Der Rennwagen basiert auf dem 488 GT3 Evo 2020, trägt aber eine komplett neue Karosserie. Der Sportwagen ist kein Serienfahrzeug, sondern ein sogenanntes "One-off-Modell". Die neueste Kreation ist ebenso innovativ wie markant. Seine futuristische Karosserie basiert auf der bewährten Architektur des Rennwagens. Zu den ästhetischen Innovationen gehören motorisierte Lufteinlässe und ein wuchtiger, abnehmbarer Heckflügel. Unter seiner Hülle stecken das Herz und die Seele des 488 GT3 Evo 2020. Er ist mit über 530 Siegen und 119 Meisterschaftserfolgen das erfolgreichste Rennauto in der Ferrari-Geschichte.

Einzelstück mit Besonderheiten

Eine Besonderheit: Angesichts der extremen Eigenschaften seines V8-Twin-Turbomotors, des Fahrgestells und des Setups der Aufhängung wurde der KC23 ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke und nicht auf der Straße konzipiert. Gleichzeitig ersetzt Ferrari die bis zu 22 Zoll großen Räder durch Varianten mit 18 Zoll. Im Stillstand sind die aerodynamischen und kühlenden Kniffe nicht zu sehen. Vor allem im Stand wird das Flügeltür-Coupé zum Blickfang. Beim Anlassen des Motors verwandelt sich das Erscheinungsbild mit Hilfe einer speziellen Kinematik, um die riesigen Lufteinlässe und die aktive Aerodynamik zu enthüllen.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite