Der SUBARU SOLTERRA ist ein Elektro-SUV mit echten "Offroad-Genen". Probefahrten können u.a. bei AUTOLAND Innsbruck gebucht werden.

Domo arigato: Überraschung "SOLTERRA"

Die japanische Marke SUBARU war einst ein Begriff in ganz Europa. Seit etlichen Jahren fristet sie hier eher ein Schatten-Dasein, der Marktanteil ist überschaubar. Autos wie der SOLTERRA könnten das ändern. Der Elektro-SUV bietet Platz, Komfort und hat echte Offroad-Gene!

TIROL Gewusst? SUBARU ist der größte Hersteller von Allrad-Fahrzeugen weltweit. Die Fahrzeuge gelten seit Jahrzehnten als sehr zuverlässig, ausgezeichnet verarbeitet und langlebig. Die Marke SUBARU gehört dem japanischen Konzern "Fuji Heavy Industries", Toyota ist seit 2005 mit 16,5% am Konzern beteiligt. Dementsprechende Ähnlichkeiten finden sich daher auch zum TOYOTA bZ4X elektro... Weil sich der Konzern aus sechs vereinten Firmen zusammensetzte, entschied man sich 1954 dazu, die Auto-Marke des Konzerns "SUBARU" zu nennen. Das bedeutet in Japan einerseits "sich zusammentun" und ist gleichzeitig der japanische Name für das Sternbild der Plejaden, von dem man in Japan vor allem die sechs hellsten Sterne sieht.

Die Formsprache ist gelungen: Luft-Durchlass beim Front-Spoiler. Praktisch: Es gibt eine Scheinwerfer-Waschanlage!

Der "SOLTERRA"

Der SUBARU SOLTERRA ist der erste vollelektrische SUV des Konzerns. Optisch hebt er sich wohltuend von älteren Modellen der Marke ab. Dass sich der SOLTERRA aber nicht nur als Straßen-SUV, sondern auch als Offroader versteht, zeigt sich bereits bei seiner Bodenfreiheit von satten 21 cm. Das ist im Elektro-Segment eher unüblich: Stromer sollen auf der Straße kleben, um möglichst wenig Luftwiderstand zu erzeugen.  Besonders gelungen ist die Federung: Sie nimmt Unebenheiten gut auf, die Passagiere bekommen von Schlaglöchern oder Schotter-Pisten kaum etwas ab! Auch einige Details im Inneren zeigen, was hier gespielt wird: Die Fußmatten und die Gepäckraum-Matte sind in Schalenform ausgeführt: Der Dreck bleibt somit in der Matte und versaut nicht die Teppich-Böden...

Der Kofferraum des SOLTERRA ist riesig und bietet reichlich Platz! Die Gepäckraum-Wanne hat hochgezogene Seiten, sogar der Rücken der Sitze wird geschützt. Auf einen Front-Kofferraum haben die Japaner leider verzichtet...

Ausstattungs-Varianten

Wie in Asien üblich, sind die Auswahl-Möglichkeiten bescheiden, dafür wird in die Basis-Version bereits (fast) alles gepackt, was das Herz begehrt. Es gibt den Allrad-Stromer als "SOLTERRA E-xperience" um 65.000,- EURO brutto und als. "SOLTERRA E-xperience +"  für 68.000,- EURO brutto. Beide Modelle verfügen über Allrad, 218 PS, 71,4 kWh Akku, LED-Scheinwerfer mit Waschanlage, Nebelscheinwerfer und elektrische Heckklappe. Auch die Schaltwippen für die Regelung der Rekuperation oder das Touch-Display sowie eine Rundum-Kamera und Sprachsteuerung gehören zur Basis-Version. Das "Premium-Modell" bietet zusätzlich ein Audio-System von Harman/Kardon, Ledersitze, 20-Zoll-Felgen und induktives Laden für Smart-Phones.

Der SUBARU SOLTERRA bietet zwei verschiedene Offroad-Fahrmodi an. Findet man bei Elektro-SUVs selten...

Akku, Reichweite, Crash-Test

Der Akku des SOLTERRA hat 71,4 kWh. Damit kommt der Elektro-SUV im Realbetrieb im ROKU-Test etwa 360 km weit. Laut Hersteller schafft das Premium-Modell 416 km nach WLTP, das Basis-Modell 466 km... Um den Wert zu erhöhen, läuft gerade ein Software-Update. Auf den Akku gibt SUBARU eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km und zwar bis 80% der Akku-Kapazität. Das ist selten – die meisten Hersteller geben eine Garantie auf 70%. Beim ADAC-Crashtest schafft der SOLTERRA problemlos volle 5 Sterne. Ziehen darf er ungebremst bis zu 750 kg.

Auch die Schaltwippen für die Regelung der Rekuperation oder das Touch-Display sowie eine Rundum-Kamera und Sprachsteuerung gehören zur Basis-Version.

Ladeleistung

Die Ladeleistung "DC" des neuen SOLTERRA ist mit 150 kW angegeben. Der Wert ist jedoch eher theoretisch... Die Vorführ-Modelle laden "AC" noch einphasig mit 7,5 kW. Alle bestellten Kunden-Fahrzeuge werden aber 3-phasig ausgeliefert.

Am Steuer des SOLTERRAS: Der SUBARU ist ein gelungener Start in das E-Segment mit echten Offroad-Genen!

Unser Fazit

Der SUBARU SOLTERRA ist ein gelungener Start in das E-Segment mit echten Offroad-Genen! Wer einen Elektrischen mit Straßen-Komfort, Sportlichkeit aber auch für leichtes bis mittleres Gelände sucht, ist hier richtig. Mittels Update verbessert werden soll die Klima-Anlage: Sie lässt sich aktuell nicht ganz abschalten (außer man schaltet die Lüftung komplett aus). Im Winter soll der SOLTERRA durch die Heizung Reichweite verlieren. Das konnten wir allerdings nicht testen.

Die Ladeleistung "DC" des neuen SOLTERRA ist mit 150 kW angegeben.

Technische Daten

V-Max: 160 km/h
0-100 km/h: 6,9 Sekunden
Leistung: 218 PS
Reichweite WLTP: 416 km
Akku: 71,4 kWh
Ladung: AC = 11/22 kW; Ladung DC: 150 kW
Kofferraum: 452 Liter (keine Angabe inkl. 2. Sitzreihe)
Gewicht: 2.040 kg leer; Zuladung: 537 kg
Garantie Fahrzeug = 2 Jahre
Garantie Akku = 8 Jahre/160.000 km auf 80%
Abmessungen: LxBxH: 4,69 x 1,86 x 1,65 m

Die Türsteuerung im SUBARU SOLTERRA.

ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite