Das Design des VW ID.BUZZ ist ein echter Hingucker...

ID.BUZZ: Der Volkswagen-Bulli neu gedacht!

Seit Jahren wird er auf Auto-Shows vorgestellt: Nun kann man ihn auch in Österreich "in echt" testen: Der elektrische ID.BUZZ von VW ist ein Sympathie-Träger, optisch gut gelungen und bietet herausragenden Fahrkomfort, jede Menge Platz und gute Reichweite! Hier der Test...

TIROL Was die Optik des VW ID.BUZZ betrifft, hat man sich bewusst an den beliebten "Bulli" von damals angelehnt. Das kann daneben gehen, hier ist das Experiment aber gelungen! Vor allem in der Zwei-Ton-Optik möchte man den ID.BUZZ am liebsten gleich adoptieren. Vor allem, wenn man Kinder hat.

Das Maul des Wals... ähm der Kofferraum des VW ID.BUZZ bietet ein beachtliches Lade-Volumen!

Was auffällt...

Beim "Bulli 2.0" haben sich die Ingenieure von Volkswagen ein wenig ausgetobt. Einerseits haben sie versucht, auch im Innenraum das Flair des alten Bulli in das Elektro-Zeitalter zu holen. Andererseits gibt es jede Menge technischer Spielereien, die ganz subtil versteckt erst nach und nach ihre Qualitäten offenbaren. So etwa ein quer unter der Frontscheibe verlaufendes Licht-Band, das den Ladestand der Batterie (zusätzlich) anzeigt oder auch die Hinweise des Navigations-Systems unterstützt. Besonders spannend: Der ID.BUZZ agiert wie ein Ralley-Copilot! Im Lenkrad-Display wird beispielsweise eingespielt "Kurve voraus, 65 km/h". Das Fahrwerk ist gelungen und sehr stabil, die Sitze bieten ausgezeichneten Halt und ermöglichen die Anpassung an alles, was sich die Wirbelsäule wünschen kann. Eine neue Software soll es zudem ermöglichen, dass sich das Fahrzeug automatisch bei diversen Ladesäulen anmeldet und den Konsum an Strom abrechnet – ohne dass man 25 verschiedene Karten braucht! Testen konnten wir das leider nicht...

In der zweiten Sitzreihe residiert man, wie in einer Luxus-Limousine. Dazu zwei Schiebetüren! Kleines Manko: Die Passagiere der 2. Sitzreihe können kein Fenster öffnen und es gibt auch keine Lüftungs-Schlitze oberhalb des Boden-Niveaus...

Ausstattungs-Varianten

Aktuell gibt es den ID.BUZZ mit Heckantrieb, 77 kWh Akku netto (82 kWh brutto) und 204 PS Leistung und als "Kurz-Version" (4,71 m). Eine Allrad-Variante und die "Lang-Version" (4,9 m) sollen im Jahr 2024 folgen. Im Test des ROFAN-KURIER erwies sich der Heckantrieb als so gut geregelt, dass er sich eher wie ein Allradler angefühlt hat. Tolle Leistung, Volkswagen! Das Basis-Modell startet bei 59.900,- EURO brutto. Bereits in dieser Ausstattung gibt es für den Fonds zwei Schiebetüren (!), Klima mit Aktivkohle-Filter, Standklima, induktives Laden für Smartphones und "Autopilot-Funktionen". Wer die Version "PRO" möchte (gleicher Akku, gleicher Motor) und sich in Sachen Style, Infotainment und Luxus noch ein paar Extras dazupackt, kommt auf einen Preis von 79.000,- EURO brutto.

Eine neue Software soll es ermöglichen, dass sich das Fahrzeug automatisch bei diversen Ladesäulen anmeldet und den Konsum an Strom abrechnet.

Akku, Garantie, Reichweite und Crash-Test

Der Akku des ID.BUZZ hat 77 kWh. Netto... Das bedeutet: Diese Menge kann man auch maximal abrufen. Damit kommt der Elektro-Bus im Realbetrieb im ROKU-Test etwa 370 km weit. Wohlgemerkt teils vollbesetzt und mit 130 km/h auf der A12... Allerdings auch hauptsächlich im ECO-Modus... Auf das Fahrzeug als ganzes gibt Volkswagen 5 Jahre Garantie mit der Möglichkeit einer Anschluss-Garantie. Auf den Akku gibt es eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km und zwar bis 70% der Akku-Kapazität.  Beim ADAC-Crashtest schafft der ID.BUZZ ebenfalls problemlos die 5 Sterne. Ziehen darf der Volkswagen-Bus ungebremst bis zu 750 kg und gebremst bis zu 1.000 kg.

Bereits in der Basis-Ausstattung gibt es für den Fonds zwei Schiebetüren (!), Klima mit Aktivkohle-Filter, Standklima, induktives Laden für Smartphones und "Autopilot-Funktionen".

Lade-Leistung, Lade-Volumen

Die elektrische Ladeleistung "DC" des neuen Elektro-Bulli ist mit 170 kW angegeben. Ein Wert, bei dem der Akku recht schnell voll ist... Herausragend ist aber, was er alles einpacken kann! Der Kofferraum bietet bis unters Dach 1.760 Liter Volumen, mit umgeklappter Rückbank 2.835 Liter.

Wer die Version "PRO" möchte (gleicher Akku, gleicher Motor) kann sich in Sachen Style, Infotainment und Luxus noch ein paar Extras dazupacken.

Unser Fazit

Der Bulli ist mit dem ID.BUZZ  gut im E-Zeitalter angekommen! Ein beachtliches Fahrzeug für alle, die etwas mehr Platz brauchen und trotzdem elektrisch fahren möchten. Schade ist, dass es im Fonds keine Fenster zum Öffnen gibt und auch keine Lüftungs-Schlitze oberhalb des Bodens. Die Sitze der zweiten Sitzreihe sollten herausnehmbar sein. Ansonsten: Daumen hoch!

Technische Daten

V-Max: 145 km/h
0-100 km/h: 10,2 Sekunden
Leistung: 204 PS
Reichweite WLTP: 423 km
Akku: 77 kWh netto
Ladung: AC=11 kW, DC=170 kW
Kofferraum: 1.760 Liter; Inkl. 2. Sitzreihe: 2.835 Liter
Gewicht: 2.470 kg leer; Zuladung: 529 kg
Garantie Fahrzeug = 2 Jahre
Garantie Akku = 8 Jahre/160.000 km auf 80%
Test-Verbrauch: 23 kW/100 km
Abmessungen: LxBxH: 4,71 x 1,98 x 1,92 m


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite